Ferien in Norwegen ... mit "Fjell-Touren" !


Aktiv-Ferien
Hüttenwandern
Hütten

geführte Wanderungen
Aurlandsdalen
Jotunheimen
Rondane

Femundsmarka
Dovrefjell
Gletschertouren
Gletscher-Kurse
Fahrrad-Ferien
TOUREN-BEISPIELE:
DNF-Aurlandsdalen-Tour
DNF-Rondane-Tour
DNF-Jotunheimen-Tour

D N T
DNT-Mitgliedschaft
DNT-Hütten
Hütten-Grundregeln
das Routen-Netz

DNT-Touren

allgm. Tourenhinweise
DNT-Preise
FAQs


Studienfahrten

Transport

Hurtigrute

Kontakte
DNF

Fragen, Mitteilungen


zur ANFANGS-SEITE


fjt_logo.jpg (13929 Byte)

Geführte Wanderungen in Norwegen

Hardangervidda-Schnuppertour
Hardangervidda - grosse Rundtour

--Gebiet und Fakten

Die Hardangervidda ist mit 10.000 km² die grösste und wohl auch bekannteste Hochebene Europas. Das Gebiet liegt in der Mitte zwischen Oslo und Bergen auf einer Höhe zwischen 550 und 1875 m. Im Süden wird die Hardangervidda durch die Europastrasse E 134, im Norden durch die Bergenbahn begrenzt. Südlich der Bergenbahn liegt der Hardangerjøkulen, der sechstgrösste Gletscher auf dem norwegischen Festland. Als markanter "Wegweiser" überragt der Hårteigen mit seinen 1690 m weithin sichbar die Landschaft. Im zentralen und östlichen Teil ist das Gelände hügelig bis flach, nach Westen hin mehr gebirgig und zum Sørfjorden hin steil abfallend.

1981 wurde hier der mit 3.422 km² grösste Nationalpark Norwegens errichtet.
Archäologische Forschung sowie Spuren von alten Handelswegen ergaben, dass bereits vor mehr als 8.000 Jahren Menschen in diesem Gebiet gelebt hatten. Hier, auf durchschnittlich 1000 m über dem Meer, leben auch die grössten Herden wilder Rentiere.

Das Gebiet ist mit Routen und Hütten gut erschlossen. Es ist ideal für Touren unterschiedlichster Längen und Anforderungen. Dadurch ist es auch ein populäres Wandergebiet. Durch seine Grösse und Verschiedenheit ist es trotzdem nicht überlaufen.

Harvidda2.jpg (12079 Byte)

Tourencharakter

Die grosse Rundtour ermöglicht uns, die Hardangervidda intensiv kennenzulernen und zu erleben. Wir treffen uns im geschichtsträchtigen Rjukan. Wer früher anreist, hat die Möglichkeit, das Industriarbeidermuseet Vemork am westlichen Talende zu besuchen.

Die Tour bietet für alle etwas: Wir kreuzen den alten Handelspfad Nordmannslepa, bei Litlos finden wir eine faszinierende Flora und vielleicht sogar Kristalle.
Wer den Berg Hårteigen von Kalenderbildern schon kennt, hat nun die Möglichkeit, dieses Monument in der Realität zu bestaunen und vielleicht sogar zu besteigen. Wendepunkt der Tour ist der Hardangerjøkulen, den wir nahezu vollständig umrunden.
Die Tour beginnt im östlichen, eher flachen Teil der Hardangervidda, und geht dann im Westen allmählich in mehr gebirgiges Gelände über.

Zu den Detailprogrammen der Touren:

Grosse Rundtour

Schnuppertour

RAINBAN.GIF (1969 Byte)

Routen-Netz      DNT-Touren     zurück zu geführten Wanderungen      Homepageerbst